Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Wir machen Herne schön"- Zeitgeschichte- Bergung Förderbrückenelement-Austausch mit Zeitzeugen

26. 03. 2024

Widerstand gegen den Nationalsozialismus- Gruppe von Bergleuten rettet Schächte (Zeche Friedrich) & die dazugehörige Förderbrücke


Am 19. März 1945 erließ Hitler angesichts der aussichtslosen Kriegslage den folgenden sogenannten „Nero-Befehl“, der die vollständige Zerstörung der deutschen Infrastruktur anordnete. Der anrückende Feind sollte somit nur „verbrannte Erde“ vorfinden.

Hitler begründete diesen Schritt als militärische Notwendigkeit, beabsichtigte jedoch den Untergang des gesamten deutschen Volkes zur Strafe für dessen Niederlage. Für die Nation sollte es keine Zukunft nach dem Nationalsozialismus geben. Albert Speer (1905-1981), der Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion, hatte Hitler einen Tag vor dessen Befehl eine Denkschrift übergeben, in der er sich gegen Hitlers Vernichtungspläne gewandt hatte, diese wurde von Hitler jedoch ignoriert.

 

Am 30. März 1945 schlug die erste Granate auf dem Herner Stadtgebiet ein. In dieser aussichtslosen Situation regte sich endlich der Widerstand.  Eine Gruppe Bergleute um den Bergrat Helmuth Heintzmann und den Fahrsteiger Wilhelm Kunz verhinderten am 30. März die Sprengung der Schächte der Zeche Friedrich und die dazugehörige Förderbrücke die die Schächte miteinander verband. Wenige Tage später wurden die beiden „Rädelsführer“ von der Gestapo festgenommen und von einem Sondergericht zum Tode verurteilt. Der Einmarsch der Alliierten verhinderte glücklicherweise die Vollstreckung des Urteils. 

 

Aus dieser Zeit konnten wir dank Unterstützung von Hotte Schröder gemeinsam ein Förderbrückenelement bergen, welches der Künstlerzeche Unser Fritz übergeben wurde. Bei einer Veranstaltung konnten wir uns nun mit Zeitzeugen austauschen.

 

 

Bild zur Meldung: "Wir machen Herne schön"- Zeitgeschichte- Bergung Förderbrückenelement-Austausch mit Zeitzeugen

Fotoserien


Bergung Förderbrückenelement (18. 06. 2023)

Urheberrecht:
Wir machen Herne schön e.V.

„Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden.“
William Somerset Maugham


Wir sind lokal-
bestens organisierte Innungsfachbetriebe,
sorgen dafür, dass Ihr Vorhaben
zeitnah, verantwortungsbewusst, zielgerichtet & transparent realisiert wird.
Dabei unterstützen wir Sie nach
traditioneller Handwerkskunst,
mit sauberer Arbeitsweise,
moderner Technik &
umweltbewusst, nach aktuellen
Verfahrensweisen.

Aktuelles vom Verein